Infoblock:
Tiroler Triathlonmeisterschaften für Kinder und Schüler
Bei besten Wetterbedingungen fanden am vergangenen Samstag 16. Juni im Dolomitenbad Lienz die Tiroler Kinder- und Schülermeisterschaften im Nachwuchstriathlon statt.

Die besten Nachwuchstriathleten aus ganz Tirol, Kärnten, Bayern nahmen am Bewerb in Lienz/Osttirol teil.

Die Teilnehmer im Alter zwischen 4 und 15 Jahre starteten in verschiedenen Wertungskategorien. Die Streckenlängen der einzelnen Bewerbe lag zwischen 25 m Schwimmen, 400 m Radfahren und 200 m Laufen bis 400 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 3 km Laufen in der Kategorie Schüler A.

Der Bewerb in Lienz zählt auch zum Triathlonzug Tirol „powered bei Raiffeisen“ und war die 4. Station von insgesamt 8 Bewerben in Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Bayern.

Die Leistungsdichte in den einzelnen Klassen war enorm und so gab es packende Duelle beim Zieleinlauf um Meter und Sekunden.

Das Raika Tri-Team Telfs konnte die meisten Tiroler Titel mit nach Hause nehmen (3 Gold, 2 Silber, 1 Bronze), gefolgt vom WAVE Tri-Team TS Wörgl (3 Gold, 1 Silber) und dem Team STRABAG Tri-Zirl Team ( 1 Gold, 4 Silber, 2 Bronze).

Zwei Medaillen gab es auch für den veranstaltenden Verein RC Figaro Sparkasse Lienz. Gold holte sich Stotter Lukas (Klasse Schüler D männlich), Maier Kevin konnte sich mit Rang 3 die Bronzemedaille in der Klasse Schüler A erkämpfen.

Erstmals mit dabei waren heuer auch Teilnehmer aus Kärnten vom HSV Klagenfurt Triathlon. Sie mussten zwar heuer noch die Leistungsdichte der Tiroler Triathlonteams zu Kenntnis nehmen, sind aber auf bestem Wege, das Niveau der Tiroler Vereine zu erreichen.

Bei der Siegerehrung gab es für alle Nachwuchstriathleten neben den Tiroler Meisterschaftsmedaillen auch noch die eigens kreierte „Triki“ Medaille, welche von den Schülern der HTL Ferlach mit Fachlehrer Herrn Palle entworfen wurde, wobei einige Medaillen auch noch vor Ort angefertigt wurden. 3 Schülerinnen der HTL Ferlach haben ihm dabei helfend unter die Arme gegriffen. (Eine tolle Idee des Veranstalters, Kunst und Sport zusammenzuführen !)

Die Ehrengäste fanden lobende und aufbauende Worte für den Veranstalter !

Das Team vom RC Figaro Sparkasse Lienz hat wiederum eine tolle und perfekte Veranstaltung auf die Beine gestellt und damit bewiesen, dass dieser Verein auch für die Ausrichtung einer österreichischen Meisterschaft geeignet wäre. Das bestätigte auch der Präsident des Tiroler Triathlonverbandes und Vizepräsident des österreichischen Triathlonverbandes Julius Skamen und ermunterte die Veranstalter, sich um eine ÖM im Olympiajahr 2008 als Ausrichter zu bewerben, zumal sich im Jahr 2008 auch das 10-jährige Jubiläum „TRI-KI“ in Lienz nähert.

Der Lienzer Vizebürgermeister Meinhard Pargger war der selben Meinung und meinte, dass der Kindertriathlon „TRI-KI“ eine ausgezeichnete Werbung für die Sportstadt Lienz sei.
ASVÖ Bezirksobmann Hans Hohenwarter schloss sich der Meinung der Vorredner an und versprach dem Veranstalter auch die Unterstützung des ASVÖ-Tirol zu, weil Nachwuchsarbeit einen hohen Stellenwert im ASVÖ hätte.

Bilder
Ergebnislisten
weitere Bilder

Infos und Fotos unter www.rcfigaro-lienz.at
Weiter Fotos unter
|