Infoblock:
11. Lienz – Triathlon
Neuer Teilnehmerrekord beim 11. Lienz-Triathlon! Insgesamt 232 Triathleten von 5 bis 60 Jahren haben sich im sportlichen Wettstreit gemessen. Die Crew des RC Figaro Sparkasse Lienz ist bekannt für eine Toporganisation und Ausrichtungen von Sportveranstaltungen.
Über 140 Kinder und Schüler am Start. 30 Hobbytriathleten und 21 Staffelmannschaften kämpften zu Wasser und am Land um wertvolle Sekunden und Meter.

Lienz war die siebente und letzte Station des „Triathlonzug – Tirol 2009 powered by Raiffeisen und ASVÖ-Tirol“.
Bozen (ITA), Achensee, Telfs, Innsbruck, Kitzbühel, Flintsbach (GER) waren die Stationen vor dem Bewerb in Lienz/Osttirol.
Vor 14 Jahren hat Tirols Triathlonpräsident Julius Skamen den beliebten Nachwuchsbewerb ins Leben gerufen. Jährlich steigende Teilnehmerzahlen beweisen den eingeschlagenen Weg und so konnten in diesem Jahr über 1.400 Teilnehmer bei den sieben Bewerben des Triathlonzug Tirol 2009 gezählt werden.

Die „Tri-Kids“, so werden die jüngsten Teilnehmer genannt, eröffneten den sportlichen Tag im Dolomitenbad Lienz. 25m Schwimmen, 600m Radfahren und anschließend noch 300m Laufen musste von den jüngsten „Ironkids“ bewältigt werden. Natürlich schafften alle Teilnehmer die Strecke und der junge Osttiroler Samuel Müllmann (SV Dölsach) kam unterstützt durch den Applaus von hunderten Zuschauern mit einer Zeit von 6 Minuten und 37 Sekunden die Ziellinie im Dolomitenbad Lienz überqueren.

Simon Freisinger (Tri-Team Wörgl) und Christian Gander (RC Figaro Lienz) folgten mit knappen Rückstand auf den Plätzen wie und drei.
Dieselbe Distanz hatten auch die Teilnehmer der Klasse Schüler E zu bewältigen. Maren Brunner (LC Bozen) und Matthias Freisinger (Tri-Team Wörgl) konnten sich als Sieger feiern lassen.

Spannend ging es weiter in der Klasse Schüler D. Die Strecke wurde nun schon etwas länger, 50m Schwimmen, 900m radeln und 500m laufen waren zu bewältigen. Hier setzte sich ebenfalls die arrivierten Athleten durch. Sanne Kaindl (Tri Team Wörgl) und Daniel Oberlojer (Schwimmunion Osttirol) waren die Sieger.

Das Thermometer kletterte nun schon auf beachtliche 28 Grad und die Nachwuchstriathleten der Schülerklasse C kämpften nun nicht nur mit den Gegnern sondern auch mit der Hitze. Nach 100m Schwimmen, 1,7km Radfahren und 1,2km Laufen im Areal des Lienzer Freibades waren wiederum zwei Teilnehmer vom Wave Tri Team Wörgl die schnellsten. Therese Feuersinger und Tjebbe Kaindl kamen erschöpft aber glücklich ins Ziel und wurden frenetisch gefeiert.

Die Favoriten In der Klasse Schüler B (200m/ 3,5km/ 2km) waren auch in Lienz die schnellsten. Lisa Totschnig (Strabag Tri Zirl) und Lotto Lorenzo (Läuferclub Bozen) waren im Wasser und auf dem Land nicht zu stoppen.

In der Königsklasse Schüler A (400m/ 5km/ 3km) kam es zum erwarteten Duell zwischen der Italienerin Nicole Olivari (Club Olympia Gaggio), der Kärntnerin Nicole Hribernik (HSV Triathlon Kärnten) und der Wienerin Eva-Marie Unger (SVS Endurance Schwechat). Die österreichische Schülermeisterin Unger war die große Favoritin. Nicole Olivari kam sichtlich mit den hohen Temperaturen am besten zurecht und setzte sich von Beginn an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Auf Rang zwei landete die 14 jährige Kärntnerin Nicole Hribernik vor der österreichischen Schülermeisterin Eva-Maria Unger.

Bei den Burschen war erneut der Tiroler Florian Klingler (Wave Tri Team Wörgl) eine Klasse für sich. Mit knapp 50 Sekunden Vorsprung auf den Wiener Marc Sperl (Tri Kagran) und 1 Minute Vorsprung auf den Südtiroler Patrick Lanzinger (ASV Triathlon Hochpustertal).

Die jungen Nachwuchstriathleten zeigten sportliche Leistungen auf höchstem Niveau, darüber konnte sich auch Tirols Triathlonpräsident Julius Skamen und der Lienzer Vizebürgermeister Meinhard Pargger überzeugen.

In der Klasse Jugend weiblich konnte Theresa Moser vom Veranstalterverein (RC Figaro Sparkasse Lienz) bei ihrem Heimrennen ihre Klasse aufzeigen und siegte überlegen vor der Südtirolerin Lisa Watschinger (ASV Triathlon Hochpustertal). Nach 29 Minuten und 19 Sekunden für 400m Schwimmen, 5km Radfahren und 3km Laufen war die zierliche Osttirolerin und mehrfache Tiroler Meisterin und österreichische Vizemeisterin im Ziel und wurde von gut 1000 Zuschauern im Lienzer Dolomitenbad gebührend gefeiert.

Die Jugendklasse männlich gewann Michael Kavalirek (HSV Triathlon Kärnten), wobei der junge Kärntner auch die zweitbeste Gesamtzeit bei den Herren erreichte, vor Julian Erhardt (SG Katek Grassau - GER).
25 Minuten und 50,8 Sekunden standen auf der Anzeigentafel als Siegerzeit, eine klasse Leistung bei den hohen Temperaturen über die Distanz 400/5km/3km.

In der Herrenklasse gab es packendes Rennen zwischen Lukas Gaggl (HSV Triathlon Kärnten) und dem Bozener Anton Kelderer.
Gaggl konnte sich erst in der letzten Laufrunde etwas absetzen und siegte mit 27 Sekunden Vorsprung. Der Osttiroler Lokalmatador Felix Mattersberger (RC Figaro Sparkasse Lienz) landete auf dem dritten Rang mit 24 Sekunden Rückstand auf den zweitplatzierten Kelderer.

Für viel Spaß und Abwechslung sorgten die 21 Staffelmannschaften. Die Distanzen (200m/3,5km/2km) wurden vom Veranstalter bewusst kürzer gehalten, damit sich auch Hobbyathleten bei einem Triathlon messen können. Das junge Italienische Team vom ASV Triathlon Hochpustertal (Patrick Lanzinger, Riccardo Salvino, Manuel Steinwandter) siegte vor zwei weiteren Südtiroler Teams. Rang zwei ging an das Tri Team Bruneck und einer weiteren Staffelmannschaft vom ASV Triathlon Hochpustertal.
Beste österreichische Mannschaft wurde das Team „RC Figaro Sparkasse Lienz“ auf dem 11.Rang von 21 Teams.

Alle Sportler und Zuschauer waren begeistert von den gezeigten Leistungen und der hervorragenden Organisation des 11. Lienz-Triathlon.
|
Ergebnisse 11. Lienz Triathlon
Liebe Teilnehmer!
Hier sind die Ergebnisse zum 11. Lienz Triathlon

http://www.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=11083

Wir haben viele neue Bilder online gestellt.

Klicke hier!

Und die Bilder vom Fotografen

http://www.brunnerphilipp.at

Weitere Infos folgen!
|
Achtung - Triathlonzug Abschlussveranstaltung!
Nach der Siegerehrung des "Lienz-Triathlon" findet auch die Abschlussveranstaltung des Triathlonverbandes Tirol mit Siegerehrung des "Triathlonzug Tirol 2009 - powered by Raiffeisen" statt. Dabei werden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Schülerklassen A-E geehrt, welche mindestens 4x an den Bewerben teilgenommen haben.

Alle Kinder welche in die Gesamtwertung kommen erhalten ein Abschlussgeschenk. Die Ränge 1-3 erhalten Ehrenpreise! Die aktuelle Cupwertung ist hier abrufbar.
 
Wir freuen uns über eure Teilnahme in Lienz.
|
11. Lienz Triathlon - Ausschreibung
Am Sonntag den 23. August ist es wieder soweit. Zum 11. Mal findet der Lienz Triathlon statt. Zugleich ist es der 1. Firmen- oder Team Staffel Triathlon für Nachwuchs- und Hobbytriathleten.

NEU!! Online Anmeldung unter: http://www.lienz.co.at/triki/ 

Hier gibt es die Ausschreibung (auch auf Italienisch) und den Lageplan.

Lienz Triathlon - Schwimmer2_philbrunner Lienz Triathlon - Schwimmer1_philbrunner
|
Triathlon Flintsbach / Deutschland
Weitere Erfolgsmeldungen von Osttirols Triathlonnachwuchs vom RC Figaro Sparkasse Lienz und der Schwimmunion Osttirol.

Bei der 6. Station des Triathlonzug Tirol "powered by Raiffeisen und ASVÖ" im Bayrischen Flintsbach am vergangenen Sonntag waren auch 10 Osttiroler Nachwuchstriathlen am Start. Über 130 Teilnehmer aus 30 Vereinen und 3 Nationen kämpften im Schwimmbad Flintsbach wiederum um Meter und Sekunden zu Wasser und zu Land.
Weiters waren 30 Schüler- bzw. Lehrerstaffeln bei diesem Bewerb am Start und setzten damit ein deutliches Zeichen, dass diese Sportart boomt.

Die Nachwuchstriathleten aus Osttirol konnten sich dabei wiederum bestens in Szene setzen.
Für die Schwimmunion Osttirol gab es mit Oberlojer Daniel (Sch/C) einen Sieg, Michelle Pawlik (Sch/D) konnte sich über einen zweiten Rang freuen, Kollreider Daniel (Sch/B) freute sich über einen dritten Rang und damit wertvolle Cupwertung für das Endklassement freuen.

In der "Königsklasse" Schüler A waren zwei RC Figaro Sparkasse Lienz Athleten am Start. Singer Michael kam auf den guten sechsten Gesamtrang, Fuchs Klara erreichte den zehnten Rang, beide punkteten ebenfalls für die Cupwertung.

Auch die übrigen Osttiroler Triathleten konnten mit guten Mittelfeldplatzierungen finishen und damit wertvolle Punkte für die Cupwertung erkämpfen.
Pawlik Noel (SUOT) 5. Rang; Oberlojer Daniel (SUOT) 7. Rang; Amlacher Kevin (SUOT) 9. Rang; Oberegger Tanja (RC Figaro) 14. Rang; Gomig Sandra (RC Figaro) 17. Rang;

Der Abschlußbewerb findet am 23. August in Lienz statt. Der 11. Lienz-Triathlon wird auch als Tiroler Meisterschaft gewertet und die Osttiroler Triatheten können sicherlich mit dem einen oder anderen Stockerlplatz rechnen.

Ergebnisse
Bilder
|