Infoblock:
Bericht vom IRONKID´s 2008 in Klagenfurt
Bereits zum 3-mal Gold für Theresa Moser beim IRONKID´s in Klagenfurt !
Lukas Stotter glänzte mit Silber beim größten Aquathlonbewerb für Schüler in Klagenfurt vom Stockerl.

 
4-mal Spitzenplätze (Top-Ten) von Mathea Gander, Valentina Gruber, Julian Moser und Michael Singer.
Achtungserfolge für Tanja Oberegger, Sandra Gomig und Lena Kashofer. 
 
Beim 10. IRONKID`s in Klagenfurt am vergangenen Wochenende im Klagenfurter Strandbad, konnten die jungen Osttiroler Figaro Nachwuchssportler wieder kräftig abräumen.
Die 15-jährige Theresa Moser aus Abfaltersbach, sie startet auch für den RC Figaro Sparkasse Lienz holte sich bereits zum dritten mal den Titel in der Schülerklasse weiblich und ist somit die erfolgreichste österreichische Teilnehmerin der letzten Jahre beim IRONKID´s Klagenfurt.
Ihr Vereinskollege, der 10-jährige Lukas Stotter aus Lienz wurde in seiner Altersklasse hinter dem Slowenen Vito Vodenik ausgezeichneter zweiter.
 
Mathea Gander, Valentina Gruber, Julian Moser, Michael Singer, Sandra Gomig, Tanja Oberegger und Lena Kashofer trugen alle zum ausgezeichnete Ergebnis der Osttiroler Abordnung bei.
 
Zum Rennen:
Jährlich steigende Teilnehmerzahlen verzeichnet der IRONKID`s Bewerb in Klagenfurt, welcher als Auftaktbewerb zum IRONMAN-Austria immer am Vortag gestartet wird. Auch in diesem Jahr waren wieder fast 500 Kinder aller Altersklassen am Start im Klagenfurter Strandbad.
 
Jahrgang 1999/2000 – weiblich:
Aus Osttiroler Sicht legte die junge Dölsacherin Mathea Gander (9 J.) einen perfekten Schwimmstart hin, kam als 4 Teilnehmerin in die Wechselzone und auf die 450 m lange Laufstrecke. Der Rückstand von knapp 20 Sekunden konnte sie aber nicht mehr aufholen und somit landete Mathea auf dem undankbaren aber ausgezeichneten 4. Rang von über 50 Teilnehmerinnen der Klasse 1999/2000.
 
Ergebnis:
1. Heinreich Ines (99) – Trausdorf (AUT)
2. Capuder Tinkara (99) – TK Trisport (SLO)
3. Grintschler Carmen (99) – Knittelfeld (AUT)
4. Gander Mathea (99) – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
 
Gesamt 60. Teilnehmer klassiert !
Jahrgang 1997/1998 – männlich:
Lukas Stotter und Julian Moser starteten in der Klasse 1997/1998 männlich.
100 m Schwimmen und 900 m Laufen mussten die Teilnehmer dieser Klasse bewältigen. Während Lukas schon beim Schwimmen seinen Spitzenplatz erkämpfte (2.Rang) und diesen auch auf der Laufstrecke nicht mehr abgegeben hat, konnte Julian Moser aus Abfaltersbach noch 7 Teilnehmer auf der Laufstrecke überholen. Auf das begehrte Stockerl fehlten am Ende nur 21 Sekunden, mit Rang 5 in der Altersklasse 1998 konnte er aber sein Ergebnis aus dem Jahr 2007 wiederholen.
Die beiden RC Figaro Sportler waren somit die besten Österreicher in dieser Gruppe!
Ergebnis:
1. Vodenik Vito (98) – G.Radgona (SLO)
2. Skoberne Martin (97) – Brestanica (SLO)
3. Stotter Lukas (98) – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
4. Planko Marey (98) – TK Trisport (SLO)
5. Kregar Drejc (98) – TK Trisport (SLO)
6. Hernandez Gerard (97) - C.N. Sitges (ESP)
7. Moser Julian (98) – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
 
Gesamt 74 Teilnehmer klassiert !!
 
Jahrgang 1997/1998 – weiblich:
Valentina Gruber (Jahrg.1997) hatte ebenfalls einen super Schwimmstart, kam als fünfte aus der Wechselzone und gab diese Platzierung bis in Ziel nicht mehr ab. Mit Rang 4 in der Jahrgangswertung und Rang 5 in der Gesamtwertung konnte sie ihr Spitzenergebnis bestätigen.
Sandra Gomig (Rang 44) und Tanja Oberegger (Rang 50) schnupperten erstmals internationale Erfahrung und haben unter dem Motto „einmal IRONKID`s finishen“ mit knapp 3 Minuten Rückstand das Ziel erreicht.
Ergebnis:
1. Dröschner Christina (98) – ATUS Judenburg (AUT)
2. Booth Amy (97) – Newporth Panell (GBR)
3. Volleritsch Stefanie – ATUS Knittelfeld (AUT)
4. Unger Lisa-Sophie – Wien (AUT)
5. Gruber Valentina – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
44. Gomig Sandra – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
50. Tanja Oberegger – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
 
Gesamt 61 Teilnehmer klassiert !!
 
Jahrgang 1995/1996 – männlich:
Michael Singer aus Debant nahm ebenfalls erstmals am IRONKID`s teil und konnte sich gleich beim ersten Antreten über einen sehr guten 9. Rang in der Jahrgangswertung (gesamt 13. Rang) freuen. Michael hat noch beim Schwimmen leichte Schwächen, auf der Laufstrecke konnte er aber mächtig aufholen und somit sein erstes sehr gutes Ergebnis bei einem intern. Großbewerb. Mit knapp 1 Minute Rückstand auf den Sieger und 40 Sekunden auf Rang 3 war eine bessere Platzierung in Griffweite.
Ergebnis:
1. Cervenka Lukas (95) – Wien (AUT)
2. Kroll Gustav (96) – Civari (DEN)
3. Mocnik Klemen (96) – Lubljana (SLO)
13. Singer Michael (95) – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
 
Gesamt 53 Teilnehmer klassiert !
 
Jahrgang 1995/1996 – weiblich:
Lena Kashofer ist bereits eine erfahrene Triathletin und hat bereits zum 3-ten mal beim IRONKID`s mitgemacht. Die Leistungsdichte in dieser Klasse ist schon beachtenswert hoch. Lena konnte sich nach sehr guter Schwimmleistung auf der Laufstrecke nicht nachsetzen. Bei stetig steigenden Temperaturen musste die junge Lienzerin einige Mädchen passieren lassen, erreichte aber mit knapp 2 Minuten Rückstand auf die Siegerin einen guten Mittelfeldplatz (33. Gesamtrang) und 14. Rang in der Jahrgangswertung (1995).
 
Ergebnis:
1. Miklosova Ivanka (96) – Rybnik (SVR)
2. Cervenka Nikola (95) – (AUT)
3. Osojnik Ajda (96) – Traithlon Ljubljana (SLO)
32. Kashofer Lena (95) – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
 
Gesamt 55 Teilnehmer klassiert !
 
Jahrgang 1993/1994 – weiblich:
Nach ihren Siegen in den Jahren 2006 und 2007 war Theresa Moser aus Abfaltersbach auch heuer wieder eine der Favoriten in der Königsklasse beim IRONKID´s in Klagenfurt. Die zweifache Aquathlon Staatsmeisterin Theresa Moser wurde ihrer Favoritenrolle auch voll gerecht und lieferte sich vom Start bis ins Ziel ein packendes Rennen mit der um 1 Jahr jüngeren Slowakin Kuriackova Ivana. Obwohl Theresa auf der Laufstrecke zu den stärksten Läuferinnen zählt, konnte sie an diesem Tag die Slowakin nicht bezwingen. Mit nur 3 Sekunden Rückstand erreichte Theresa total ausgepumpt das IRONMAN Ziel im Klagenfurter Strandbad. Rang 2 in der Gesamtwertung aber 1. Rang in der Jahrgangswertung waren dann doch der Lohn einer sehr intensiven und harten Vorbereitung für diesen Bewerb.
Mit ihrem 3. Sieg in Folge hat Theresa Moser auch bei den IRONKID´s Geschichte geschrieben, denn noch nie zuvor hat eine Teilnehmerin einen dreifach Triumph bei dieser Veranstaltung geschafft.
 
Ergebnis:
1. Kuriackova Ivana (94) – SK Atom (SVK)
2. Moser Theresa (93) – RC Figaro Sparkasse Lienz (AUT)
3. Ogrin Katarina (94) – TK Trisport (SLO)
4. Hambrusch Alina (94) – Ferlach (AUT)
5. Kovacova Natalia (94) – SK Atom (SVK)
 
Gesamt 26 Teilnehmer klassiert !


Alle Ergebnisse
Bilder
|
RC Figaro Nachwuchs trifft Olympiasieger und Weltmeister beim Training in Obertilliach
Am vergangenen Wochenende staunten die Nachwuchstriathleten des RC Figaro Sparkasse Lienz nicht schlecht, als sie beim Training im Biathlonzentrum in Obertilliach mit dem Weltklassesportler Ole Einer Björndalen zusammentrafen. Der mehrfache Biathlonweltmeister und Olympiasieger mit Wohnsitz in Obertilliach trainiert zur Zeit in seiner Wahlheimat.
Er stellte sich spontan für ein Foto mit den Nachwuchssportlern zu Verfügung und erkundigte sich auch kurz über ihre Sportart und ihr Training, bevor er wieder seine Runden auf den Schirollern herunterspulte und an seiner Schußtechnik feilte.

Für die jungen Atleten des RC Figaro Lienz war es aber ein super Erlebnis, diesen Ausnahemsportler und netten Menschen einmal ganz nah zu erleben und beim harten Training zu beobachten.
Und hier noch die
Bilder
|
Gold und Silber bei der Österreichischen Aquathlon Meisterschaft
2 x Gold und 1x Bronze bei Tiroler Aquathlon Meisterschaft am Samstag 5. Juli in Innsbruck!

Großartige Erfolge des RC Figaro Sparkasse Lienz Nachwuchses bei den Aquathlon Meisterschaften am vergangenen Samstag in Innsbruck. Theresa Moser mit 2x Gold (ÖM und TM) in der Schülerklasse, Felix Mattersberger 1x Gold (Tir. Meisterschaft) und 1x Silber (Österr. Meisterschaft), sowie Julian Moser (1x Bronze Tir. Meisterschaft) war die Ausbeute beim Aquathlon in Innsbruck.

Theresa Moser wurde Österreichische und natürlich auch Tiroler Meisterin in der Schülerklasse A weiblich. Sie setzte sich schlussendlich klar gegen die Wienerin Jutta Heriszt durch und überquerte als insgesamt Zweite hinter der überlegenen Siegerin der Jugendklasse, Lisa Perterer, die Ziellinie. Nach dem 750 m Schwimmen stiegen die 3 obengenannten praktisch zeitgleich aus dem Wasser. Beim Laufen konnte sich Perterer allerdings schon in der ersten Runde klar absetzen. Theresa lief ein taktisch sehr kluges Rennen, ging fast 3 Runden locker mit Jutta Heriszt mit, setzte sich auf der letzten Runde klar ab und gewann damit überlegen in der Schülerklasse A. 

Felix Mattersberger wurde österr. Vizemeister und Tiroler Meister in der Juniorenklasse männlich. Nach einer durchschnittlichen Schwimmleistung stieg er als ca. 15. mit relativ großem Rückstand aus dem Wasser. Seine Laufleistung war allerdings großartig, er überholte zahlreiche Konkurrenten und überquerte schließlich als insgesamt Fünftschnellster die Ziellinie. Beim Laufen war er sogar schneller als der überlegene Österr. und Tiroler Meister der Jugendklasse, Luis Knabl.

Julian Moser konnte mit den Triathlonspezialisten der Schülerklasse C, noch dazu im sog. "Nachteilsjahr" natürlich nicht ganz mithalten. Er stieg als Fünfter aus dem Wasser und hielt diese Position locker auch beim Laufen, nach vorne war nichts zu machen, von hinten bestand keine Gefahr. Dies reichte immerhin bei der Tiroler Meisterschaft für die Bronzemedaille.

Insgesamt also eine sehr erfolgreiche Meisterschaft für unseren Verein RC Figaro Sparkasse Lienz. Gratulation an die 3 Medaillengewinner zu den super Leistungen.

Am kommenden Samstag wird Theresa in Klagenfurt beim IRONKIDs ihren letzjährigen Erfolg versuchen zu verteidigen. Auch die anderen Nachwuchsfigaros werden dort am Start sein und wiederum die Farben des Vereines versuchen, bestmöglich zu vertreten. 

Und hier gibt es noch die Bilder

Ergebnisse
|