Infoblock:
Österr. Schülermeistertitel im Aquathlon für Moser Theresa
Zum Abschluss einer langen Triathlonsaison hat sich die österreichische Nachwuchs Elite im Triathlon- bzw. Aquathlonsport in Velden am Wörthersee getroffen um die ÖM im Aquathlon auszutragen. Am Start waren alle Favoriten der Nachwuchselite aus Österreich, Slowenien und Ungarn. Für den Osttiroler Triathlonverein RC Figaro Sparkasse Lienz am Start waren die Medaillenhoffnung Moser Theresa aus Abfaltersbach und Kevin Maier aus Leisach in der Schülerklasse, sowie Felix Mattersberger in der Juniorenklasse.

Moser Theresa überlegene Siegerin in der Schülerklasse !

Nach ihrer Silbermedaille im Jahr 2006 in Innsbruck, galt die 13-jährige Abfaltersbacherin Theresa Moser als großer Geheimtipp für einen Spitzenplatz in der Schülerklasse weiblich. Die Region Wörthersee zeigte sich wettermäßig von der besten Seite (22 Grad Wassertemperatur und strahlend blauer Himmel) und so startete die gesamte Nachwuchselite – Schüler – Jugend – Junioren gleichzeitig mit einem kühnen Hechtsprung in die Fluten den Wörthersees. Die Schwimmdistanz betrug 550 Meter und Theresa Moser konnte überraschend mit den besten Schwimmerinnen mithalten. Auf Rang vier und nur knapp 30 Sekunden Rückstand auf die spätere Gesamtsiegerin Stürzl Stefanie (Tri Team Hallein) kam Moser aus dem Wasser in die Wechselzone. Ein schneller Wechsel in die Laufschuhe und ab ging es auf die 3 Kilometer Laufstrecke, wobei zwei Runden zu absolvieren waren. Nach der ersten Runde konnte die bekannt starke Läuferin Moser bereits 15 Sekunden auf die Tagesschnellste Stürzl aufholen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war sie schnellste Schülerin. Nun wollte Theresa Moser noch den Tagessieg erlaufen. Auf der zweiten Runde konnte Moser wieder 10 Sekunden gutmachen, aber zum Tagessieg fehlten ihr im Ziel nur knappe 4 Sekunden.
Mit einer Gesamtzeit von 18:56 Minuten belegte Moser den zweiten Gesamtrang, wurde aber überlegene österreichische Schülermeisterin 2007 im Aquathlon. Rang zwei ging an Jutta Heriszt vom Triathlonclub Kagran (Wien), Rang drei konnte Katharina Winkler vom Raika Tri Team Telfs, eine weitere Tirolerin erreichen.

Theresa Moser gelang somit in diesem Jahr der lupenreine „Doppeljackpot“ Tiroler Meistertitel und österreichischer Meistertitel im Aquathlon.

In der Schülerklasse männlich gewann überlegen der mehrfache Tiroler und österreichische Meister Luis Knabl vom Triathlonteam Raika Telfs. Knabl wurde in der Gesamtwertung ebenfalls zweiter und wurde nur vom Top Favoriten Manuel Wutscher (HSV Klagenfurt) welcher in der Juniorenklasse gestartet war, mit 12 sec. Rückstand knapp geschlagen geben.

Felix Mattersberger, in den letzen Wochen bei diversen Volkstriathlons recht erfolgreich, erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nach der 750 m Schwimmdistanz bereits mit über 2:30 Minuten Rückstand konnte er an diesem Tag auch auf der 3 Kilometer Laufstrecke nichts mehr ausrichten. Mattersberger beendete die ÖM 2007 mit einer Zeit von 25:08 Minuten auf dem sechsten Gesamtrang.

Kevin Maier startete in der Schülerklasse und musste feststellen, dass seine einjährige „Rennpause“ doch nicht so leicht aufzuholen ist. Der junge Leisacher (Jahrg. 1992) möchte aber wieder verstärkt in das Renngeschehen einsteigen und war mit Rang 15 dann doch zufrieden.

Clara Fuchs und Lena Kashofer (beide Schüler B/w) starteten beim Kinder Aquathlon. 100 Meter Schwimmen und 1000 Meter laufen mussten in dieser Klasse bewältigt werden. Beide RC Figaro Athletinnen konnten zwar mit den Nachwuchsathletinnen aus Slowenien und Ungarn nicht mithalten. Für Clara Fuchs war es erst der
2. internationale Bewerb nach dem Lienzer Triathlon. Sowohl Lena Kashofer als auch Clara Fuchs konnten „finishen“ (11. Rang für Clara Fuchs, 12. Rang für Lena Kashofer) und damit die Saison 2007 erfolgreich abschließen.

Ergebnisse:
ÖM Schüler/weiblich
1. Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz) 18:56
2. Jutta Heriszt (Tri Kagran) 20:42
3. Katharina Winkler (Raika Tri Team Telfs) 20:45

ÖM Schüler/männlich
1. Luis Knabl (Raika Tri Team Telfs) 21:26
2. Freddy Menschik (Tri Kagran) 22:46
3. Martin Bader (MP Team Dornbirn) 23:11
15. Kevin Maier (RC Figaro Sparkasse Lienz) 28:35

ÖM Junioren/männlich
1. Manuel Wutscher (HSV Klagenfurt Triathlon) 21:14
2. Jürgen Bildstein (MP Team Dornbirn) 22:42
3. Christopher Larcher (Raika Tri Team Telfs) 23:01
6. Felix Mattersberger (RC Figaro Sparkasse Lienz) 25:06

Schüler B/weiblich
1. Zsanett Horvath (Villam SC – HUN) 08:21
2. Lisa Kirchmair (TUS Spielberg) 09:18
3. Eva-Maria Unger (SVS Sport Nora NÖ ) 09:27
11. Clara Fuchs (RC Figaro Sparkasse Lienz) 12:14
12. Lena Kashofer (RC Figaro Sparkasse Lienz) 12:14

weitere Ergebnisse

Bilder
|