Infoblock:
Gold und Bronzemedaille für den RC Figaro Sparkasse Lienz Nachwuchs in Innsbruck
Theresa Moser holte überlegen Gold, Bruder Julian Moser konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Undankbarer 4. Rang für Markus Wurzer.

Am vergangenen Samstag, 30. Juni, fanden die Tiroler Aquathlon Meisterschaften für Schüler am Programm. Für den RC Figaro Sparkasse Lienz waren diesmal drei Teilnehmer am Start. Das Geschwisterpaar Theresa und Julian Moser konnte sich diesmal besonders erfolgreich in Szene setzen. Theresa (14 Jahre) holte sich wie in den Jahren zuvor auch heuer wieder überlegen den Sieg, diesmal in der Schülerklasse A/weiblich (750 m Schwimmen, 3.200 m Laufen).

Bild 1
Theresa Moser bot eine überaus starke Schwimmleistung, kam als zweite mit ca. 30 Sekunden Rückstand hinter der mehrfachen österreichischen Schwimmmeisterin Nina Tauber (Jugend) und zeitgleich mit den stärksten Burschen aus dem Wasser, holte die Führende Tauber nach ca. 1 km ein und lief die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden. Mit einem Vorsprung von 1:20 Minuten siegte die quirlige Theresa Moser überlegen mit der Gesamtzeit von 24:20,16 Minuten vor Sonja Luchner und Katharina Tschugg (beide Tri-Team Wörgl) und nur ca. 30 Sekunden hinter dem Sieger der Jugendklasse männlich.

Julian Moser (Schüler D) konnte sich heuer erstmals bei einer Tiroler Meisterschaft eine Medaille abholen. Dank einer guten Schwimmleistung und einer sehr guten Laufzeit (2. schnellste Laufzeit) reichte es in der allgemeinen Wertung für Rang 4, in der Tiroler Meisterschaftswertung konnte Julian den Sprung aufs Stockerl mit dem 3. Rang aber schaffen.

Markus Wurzer (Schüler B) hat im letzten Jahr mit dem Triathlon begonnen und steigerte sich ebenfalls beachtlich. Nach einer eher mäßigen Schwimmleistung konnte er aber mit der Laufbestzeit mächtig aufholen und noch den undankbaren
4. Rang erreichen.
Beide männliche Teilnehmer haben das Potential für Stockerlplätze, derzeit scheitert ihr Vorhaben noch in der Wechselzone, wo beide zuviel Zeit gegenüber ihren Konkurrenten verlieren.

Trotzdem ist der RC Figaro Sparkasse Lienz stolz auf seinen Nachwuchs und vielleicht gelingt es schon am kommenden Wochenende beim „IRONKIDS“ in Klagenfurt wieder auf die begehrten Stockerlplätze zu kommen. In den letzten 3 Jahren haben die jungen Figaros immer mit Spitzenplätze in Klagenfurt bei über 400 Teilnehmern aus mehreren Nationen aufhorchen lassen. Folgende RC Figaro Lienz Jungtriathleten waren schon in Klagenfurt am Stockerl; Ebenberger Maria, Tasch Bernhard, Klein Corinne, Maier Kevin, Theresa Moser und Lorena Wilhelmer.

Bilder
Ergebnisse
|