Infoblock:
Großartige Erfolge beim IRONMAN AUSTRIA und IRONKIDS in Klagenfurt für Osttiroler Triathleten
Christian Schett beim IRONMAN über im Gesamtklassement auf Rang 76 (2.200 Starter), Theresa Moser gewinnt bereits zum 2 mal nach 2006 bei den IRONKID`s die Schülerklasse weiblich.

IRONMAN (3,8 km, 180 km, 42 km)
Großartige Erfolge konnten die RC Figaro Sparkasse Lienz Triathleten beim 10. IRONMAN Austria in Klagenfurt mit nach Hause nehmen. Christian Schett aus Lavant wird bester Tiroler in Kärnten und erreichte mit dem 76. Gesamtrang mit der Zeit von 9:33:51 Std. eine Top Platzierung bei einer der größten und schönsten IRONMAN Veranstaltungen weltweit. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen rund um den Wörthersee/Faakersee mussten die Athleten aus über 42 Nationen am vergangenen Sonntag bewältigen.
Der 31-jährige Lavanter betreibt seit 4 Jahren Triathlonsport und war bereits im letzten Jahr bester Tiroler beim größten Triathlonevent in Österreich. Christian Schett ist momentan der beste Osttiroler Triathlet sowohl auf der Olympischen Distanz als auch über die Marathondistanz. Bereits beim letzten Test beim St. Pölten Triathlon vor einem Monat belegte der RC Figaro Sparkasse Lienz Triathlet den sehr guten 78. Gesamtrang (530 Finisher im Ziel).

Weitere Osttiroler Finisher:
Ebenfalls im ersten Viertel der Finisher in Klagenfurt war Andreas Brugger auf Rang 523 (10:51:35) und Reinhard Brugger, der nur knapp das Ziel verfehlte, bei seinem ersten Start über die Marathondistanz unter der 12 Stunden Marke zu bleiben (12:05:57) und damit unter die besten 1.000 Finisher ins Ziel zu kommen. Die beiden Matreier, welche für den RC Figaro Sparkasse Lienz starten, konnten ihre letztjährige Platzierungen mehr als nur bestätigen.
Zwei weitere Teilnehmer aus Matrei konnten sich als IRONMÄNNER bestätigen und erreichten mit persönlichen Bestzeiten das Ziel in Klagenfurt. Toni Steiner erreichte den ausgezeichneten 570 Gesamtrang (10:56:07) und Martin Brugger schaffte kam nach 14:13:08 ebenfalls müde aber glücklich das Ziel.


IRONKID´s – Aquathlon:
Bereits einen Tag vor dem großen IRONMAN starteten die jungen RC Figaro Sparkasse Lienz Triathleten beim IRONKID´s. Heuer waren über 520 Kinder (Teilnehmerrekord) im Alter von 4 bis 15 Jahre aus über 14 Nationen am Start. Der IRONKID´s wurde heuer bereits zum 6 mal ausgetragen und entwickelt sich zunehmend zum Publikumsmagneten des IRONMAN Wochenende in Klagenfurt.

Der RC Figaro Sparkasse Lienz war bei allen 6 Bewerben immer mit mehreren Athleten am Start und konnte auch immer hervorragende Platzierungen und meistens auch Stockerlplätze verzeichnen.

Theresa Moser siegte erneut in der Königsklasse Schüler weiblich.
Bereits ihren zweiten großen internationalen Erfolg nach 2006 kann die junge Abfalterbacherin in Klagenfurt verbuchen. Theresa Moser konnte mit den Spitzenathleten bereits im Schwimmen mithalten, kam mit den besten jungen Burschen aus dem Wasser und gab ihre Spitzenposition auch auf der Laufstrecke nicht mehr ab. Mit über 1:40 Minuten Vorsprung auf die beiden Slowenen Tjasa Romsak und Brigita Obreza konnte sie ihren letztjährigen Sieg verteidigen.

Weitere Top Platzierungen durch RC Figaro Lienz Nachwuchstriathleten:
3 mal 5. Rang für RC Figaro Lienz durch Lukas Stotter, Valentina Gruber und Maier Kevin, sowie 7. Rang für Julian Moser in den diversen Nachwuchsklassen runden das hervorragende Abschneiden des RC Figaro Sparkasse Lienz ab.

In den einzelnen Nachwuchsklassen konnten sich die jungen Osttiroler Triathleten ebenfalls im internationalen Spitzenfeld behaupten und waren nur durch wenige Sekunden vom erhofften Stockerlplatz entfernt. In der Klasse M-1998/1999 verfehlte Lukas Stotter das Stockerl lediglich um 3 Sekunden, Julian Moser war um 15 Sekunden vom 3. Platz entfernt (67 klassierte Teilnehmer!). Ebenso erging es Valentina Gruber in der Klasse W-1996/1997 (53 klassierte Teilnehmer!), ihr Abstand zum 3. Rang betrug 15 Sekunden.
Der Leisacher Kevin Maier (14 J.) konnte bereits vor 2 Jahren das Gefühl auskosten auf dem begehrten Podestplatz zu stehen. Heuer reichte es in der Königsklasse zum ausgezeichneten 5. Rang und er war damit zweitbester Österreicher im international stark besetzten Teilnehmerfeld.
Lena Kashofer erreichte in der Klasse W-1994/1995 einen beachtlichen Rang im Mittelfeld.

Bilder
Ergebnisse Ironkids
Ergebnisse Ironman

|