Infoblock:
Österreichische Triathlon Meisterschaften - Wien: 6. Juni 2009
Silbermedaille für Theresa Moser bei den österreichischen Triathlon-Jugendmeisterschaften in Wien! Felix Mattersberger erreichte in der Klasse U-23 den 8. Rang.
 
Die RC Figaro Sparkasse Lienz Triathletin THERESA MOSER holte sich gestern Samstag 6. Juni bei den österreichischen Triathlon Staatsmeisterschaften die Silbermedaille.
Knapp sechs Wochen nach ihrer ÖM Silbermedaille im Duathlon war das bereits die zweite Silbermedaille bei österreichischen Meisterschaften in diesem Jahr für die zierliche Abfalterbacherin im Dienste des RC Figaro Sparkasse Lienz.
 
Der Bewerb fand auf der Donauinsel in Wien statt. Nach 750m Schwimmen in der alten Donau kam Moser als zweite mit 6 Sekunden Rückstand aus dem Wasser, wechselte rasch auf das Rad, konnte aber ihren Rückstand leider nicht aufholen und verlor auf dem selektiven Rundkurs fast 2 Minuten auf die führende Wienerin Jutta Heriszt. Beim abschließenden Laufen konnte die 16-jährige Osttirolerin aber wieder über 1,10 Minuten aufholen und landete mit 48 Sekunden Rückstand mit einer Gesamtzeit von 1:10,47 auf dem hervorragenden zweiten Rang. Dritte wurde Alina Hambrusch vom HSV Triathlon Kärnten.
 
Der Vienna City Triathlon zählte auch für den Junioren Europacup und war entsprechend stark besetzt.
In der Gesamtwertung - Jugend und Junioren - reichte es immmerhin für den ausgezeichneten 17. Gesamtrang mit nur 3,13 Minuten Rückstand auf die Siegerin Perterer Lisa vom HSV Klagenfurt.
 
Ergebnis - ÖM Jugend:
1. Jutta Heriszt (Tri-Kagran) 1:09:59
2. Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz) 1:10:47
3. Alina Hambrusch (HSV Triathlon Kärnten) 1:17:01
 
Ebenfalls eine beachtliche Leistung erbrachte der Debanter Felix Mattersberger in der Klasse U-23. Mattersberger musste über die olympische Distanz starten (1,5km Schwimmen, 38,5km Radeln und 10km Laufen). Nach dem Schwimmen und Radfahren noch im Mittelfeld konnte Mattersberger auf der Laufstrecke noch mit der zehnbesten Laufzeit einige starke Triathleten abfangen und landete auf dem achten Rang mit einer Zeit von 2:06:06. Auf den dritten Rang und somit einen Stockerlplatz fehlten aber über 5 Minuten, welche leider nicht aufzuholen waren. (25. Rang Gesamtwertung).
 
Ergebnis - ÖM U-23:
1. Manuel Wutscher (Triathlonteam Wolfsberg) 1:56:41
2. Vincent Rieß (Triathlonteam Wolfsberg) 1:58:20
3. Lukas Hollaus ( TV Zell am See) 1:59:14
8. Felix Mattersberger (RC Figaro Sparkasse Lienz) 2:06:06
 
Ergebnisse
|