Infoblock:
Österreichische Schüler– und Jugendmeisterschaft
Österreichische Schüler – und Jugendmeisterschaft
Aquathlon am 26. August 2006 in Innsbruck

unser Nachwuchs ist Spitze in Österreich !!

Silber und Bronze bei österreichischen Aquathlon Meisterschaften in Innsbruck für den RC Figaro Sparkasse Lienz.
Gold bei Tiroler Meisterschaft !

Theresa Moser holte Silber bei den ÖM und Gold in der Tirol Wertung ! Bernhard Tasch holte sich die Bronzemedaille in der Jugendklasse !

Am Samstag 26. August trafen sich zum Abschluß einer langen Triathlonsaison die besten Nachwuchsathleten Österreichs, um die ÖM im Aquathlon (Schwimmen und Laufen) auszutragen. Mit dabei waren auch die Jungstars vom Radclub Figaro Sparkasse Lienz Theresa Moser (Sch/w) und Berhard Tasch (Jug/m). Felix Mattersberger musste leider krankheitshalber kurzfristig absagen.
Über 60 Schüler und Jugendliche gingen am Innsbrucker Baggersee an den Start über die 750 m Schwimmen und 5 km laufen. Mit dabei waren auch die Mädchen der erfolgreichen Jugend EM Staffel von Rekjavik (Perterer Lisa, Holaus Mathea, Strohschneider) welche dort einen undankbaren 4. Rang erreichen konnten.

Zum Rennen:
Mit einem Massenstart in die Fluten des 21 Grad kühlen Innsbrucker Baggersee starteten die Burschen und 2 Minuten später ging es auch für die Mädchen richtig zu Sache. Die ersten 100 Meter gab es harte Positionskämpfe im Wasser und so konnte sich das Teilnehmerfeld erst nach ca. 200 Meter etwas auseinanderziehen. Für beide RC Figaro Athleten hies das Motto „mit der Spitzengruppe“ mithalten und keinen Meter verschenken. Sowohl Tasch als auch Moser konnten sich knapp hinter der Spitzengruppe einreihen und somit in einer weiteren Spitzengruppe mitschwimmen. Theresa Moser kam als neunte und Bernhard Tasch als 14-er aus dem Wasser. Auf der Laufstrecke rund um den Innsbrucker Baggersee konnten sich dann die beiden Osttiroler Runde um Runde verbessern. Moser Theresa - Jahrg 1993 und somit jüngste Teilnehmerin im Feld, konnte zwar die klar in Führung liegende Kärntnerin Perterer Lisa Jahrg. 1991 vom HSV-Klagenfurt Triathlon nicht mehr einholen, alle übrigen Teilnehmerinnen konnte sie aber einholen und erreichte schließlich mit der zweitbesten Laufzeit den ausgezeichneten zweiten Gesamtrang !! hinter Perterer Lisa – ebenfalls Schülerklasse.
An dritter Stelle der Gesamtwertung kam die ÖM Junioren Staatsmeisterin Kraiser Martina (SK Zirl-Tri).

Berhard Tasch lieferte sich ebenfalls ein spannendes Duell mit seinen EM Kollegen aus Rijeka - Reichl Thomas und Hummel Vincent (beide Tri-Kagran). 200 Meter vor dem Ziel konnte Tasch noch mit dem zweiten Platz spekulieren, wurde aber aufgrund des kräfteraubenden Rennens noch eingeholt und konnte seinen dritten Rang in der Jugendklasse männlich sicher ins Ziel retten.
Die ÖM Staatsmeisterschaften im Aquathlon haben gezeigt, dass ein großer Aufschwung im Nachwuchsleistungssport zu verzeichnen ist und dass auch die Schüler bestens mit den bis zu 6 Jahren älteren und arrivierteren Athleten mithalten können.

Die beiden RC Figaro Sparkasse Lienz Athleten haben damit auch die Ehre des Tiroler Triathlonverbandes gewahrt und für Tirol eine ÖM Medaille sowohl in der Schülerklasse weiblich als auch in der Jugendklasse männlich geholt.

Moser Theresa holt sich auch noch den Tiroler Meistertitel im Aquathlon in der Schülerklasse weiblich. Mit ihrem ausgezeichneten 2. Rang bie der ÖM holte sich Theresa auch noch den TIROLER Meistertitel 2006 im Aquathlon, das ist bereits der 3. Tiroler Meistertitel nach 2004/ und 2005 in ihrer noch jungen Karriere.

Ergebnisse

Gesamtwertung weiblich:
1. Perterer Lisa Sch/ HSV Klagenfurt-Triathlon 30:57,60
2. Moser Theresa Sch/ RC Figaro Sparkasse Lienz 31:39,20
3. Kraiser Martina Jun/ SK Zirl-Triathlon 31:48,45
4. Strohschneider Tanja Jug/ Tri-Kagran 32:14,94
5. Holaus Mathea Jug/ Wave Tri-Team Wörgl 33:06,18
6. Springeth Magdalena Jun/ Läuferclub Bozen 34:31,49
7. Kumpera Cornelia Jun/ Tri-Kagran 34:32,59
8. Bencic Lydia Jun/ Asics RLS 34:41,22
9. Frühwirth Sarah Sch/ Tri-Kagran 34:59,10
10. Slavinec Romana Jug/ ATUS Judenburg 35:12,87

Ergebnis – Schüler/w ÖM
1. Lisa Perterer (K) HSV Klagenfurt –Triathlon Gold
2. Theresa Moser (T) RC Figaro Sparkasse Lienz Silber
3. Sarah Frühwirt (St) ATUS Stadtwerke Judenburg Bronze

Gesamtwertung männlich:
1. Wutscher Manuel Jun/ HSV Klagenfurt-Triathlon 28:15,27
2. Sauerwein Matthias Jun/ SK Zirl-Triathlon 28:23,22
3. Bildstein Erik Sch/ MP-Team Dornbirn 28:25,72
4. Knabl Luis Sch/ Raika Tri-Team Telfs 28:40,64
5. Kopeinig Andreas SCh/ HSV Klagenfurt-Triathlon 29:17,88
6. Stieber Matthias Jun/ Ciclopia Tri-Team 29:51,10
7. Reichl Thomas Jug/ Tri-Kagran 30:05,38
8. Hummel Vincent Jug/ Tri-Kagran 30:34,92
9. Moosegger Andreas Sch/ TSV-Brannenburg 30:42,83
10. Hockl Daniel Jun/ Team Zisser Enns 30:48,25
11. Tasch Bernhard Jug/ RC Figaro Sparkasse Lienz 30:48,66

Ergebnis – Jugend/m ÖM
1. Reichl Thomas (W) Tri-Kagran Gold
2. Hummel Vincent (W) Tri-Kagran Silber
3. Tasch Bernhard (T) RC Figaro Sparkasse Lienz Bronze

Ergebnisse
Bilder
Bilder St. Johann
|