Infoblock:
Bernhard Tasch wird Österr. Vizemeister im Duathlon „Sprintdistanz“
Der Nachwuchsathlet des RC Figaro Spk. Lienz gewinnt in der Jugendklasse die Silbermedaille in Ternitz (NÖWinking

Stolze 140 Herren und 30 Damen gingen bei der diesjährigen Duathlon Staatsmeisterschaft über die Kurzdistanz bzw. Sprintdistanz im niederösterreichischen Ternitz an den Start. 10 Laufkilometer (4 Runden), 40 Radkilometer (4 Runden) und abschließend nochmals 5 Laufkilometer (2 Runden) sind die Distanzen für die Kurzdistanz. Im Sprint kämpften die Jugend- und Juniorenathleten auf den halben Wettkampfdistanzen (5 Km Laufen, 20 Km Radfahren und 2,5 Km Laufen) um den Österr. Meistertitel.

Im Sprintrennen konnten sich Thomas Reichl (TRI Kagran Wien) und Bernhard Tasch (RC Figaro Spk. Lienz) von der Konkurrenz absetzen. Gleich nach den Junioren erreichten die beiden Triathleten das Ziel und setzten sich auch gegen Duathleten durch. Mit ausgezeichneten 1:03:22 erreichte Bernhard den Vizemeistertitel in der Jugendklasse.

Die Tiroler Athleten gaben eine Talenteprobe ab. Junioren-Meisterin wurde Martina Kraiser (SK Zirl Tri/T)). Bei den männlichen Junioren sicherte sich ebenso vom Talenteklub SK Zirk TRI, Matthias Saurwein Gold. Mathea Holaus (TRi Team Wörgl) , die ihre Wurzel auch in Osttirol hat, freute sich über die Silbermedaille in der Jugendklasse weiblich.

In der Kurzdistanz diktierten sowohl Bernhard Hiebl bei den Herren, als auch Tania Haiböck bei den Damen ihre Rennen und konnten sich somit nach 2005 zum zweiten Mal in Folge den Titel „Duathlon Staatsmeister“ sichern. Beim Trainingwettkampf in der Triathlonmetropole München freute sich Bernhard im Olympiagelände über einen sehr guten 7. Rang in der stark besetzten Jugendklasse. Seine aufsteigende Form kann er in Linz beim Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften in Rijeka unter Beweis stellen.

Bilder
|